Dorfladen Am Soonwald

Handlungsfeld

Lebendiges Miteinander 

Laufzeit

Februar 2020 bis Juni 2021

Förderhöhe

148.405,74 EUR (90%) 

Um die wohnortnahe Lebensmittelversorgung sicherzustellen und darüber hinaus Kommunikation und Gemeinsinn zu stärken, haben sich die sieben Soonwaldrandgemeinden Winterbach, Ippenschied, Gebroth, Winterburg, Münchwald, Entenpfuhl und Spall zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Wirtschaftsverein zum Betrieb des Dorfladens gegründet.

Ziel des neuen Dorfladens am Soonwald ist, die Einwohner/innen in den Ortsgemeinden und Ansiedlungen am Soonwaldrand mit gesunden, nahrhaften und wohl schmeckenden Lebensmitteln zu vesorgen sowie das Bewusstsein für eine gesunde Ernährungsweise zu stärken. Lokale und regionale Anbiter sollen sich zum Markenkern des neuen Dorfladens entwicklen.

Lange Trasportwege für Lebensmittel sind ohnehin kaum noch darstellbar, kurze Wege ermöglichen einen besseren Kontakt, schaffen Transparenz und Vertrauen. Der neue Dorfladen soll ein Ort des Austauschs sein, Kommunikationspunkt, eine Möglichkeit der unterschieldichen Ortsgemeinden am Soonwald zusammenführen. Verständnis für die Situation und die Probleme in den Nachbargemeinden und somit Gemeinschaft erzeugen. 

Unter Federführung von Winterbach erhält die Initiative knapp 150.000 Euro an LEADER-Mitteln für die Umsetzung ihres ehrgeizigen Vorhabens.

 

Diese Publikation wird gefördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
   
EUROPÄISCHE UNION
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.