Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2022

Handlungsfeld

Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Laufzeit

2022

Förderhöhe

30.000 €

Die Lokale Aktionsgruppe Soonwald-Nahe hat dieses Jahr insgesamt 16 Bürgerprojekte gefördert. 

Die „Bürgerstiftung Stadt Meisenheim“ konnte mithilfe der Förderung einen Spazierweg ausweisen und mit einer Bank-Tischkombination ausstatten. Der „Historische Verein zu Winzenheim e.V.“ nutzte die Fördersumme, um die in der Dorfscheune platzierten Weinbau- und Landwirtschaftsgeräte mit Beschilderungen zu versehen.

Durch das Projekt der „Naturstation Lebendige Nahe“ wurde der Küchenbereich der Naturstation umgebaut, um die Tierpflege zu verbessern. Unter dem Motto „SooSauberes Meddersheim“ veranstaltete der „Förderverein des TUS Meddersheim“ einen Aktionstag, der das innerörtliche Gemeinschaftsgefühl und den generationenübergreifenden Austausch förderte.

Der „Kultur- und Verkehrsverein Odernheim e.V.“ errichtete einen Infopunkt und eine Rastmöglichkeit im Bereich der wiederhergestellten Weinbergsmauern. Außerdem ermöglichte die Förderung dem „Kultur- und Verkehrsverein und Rüstige Rentner Odernheim“ die Schaffung einer Rastmöglichkeit und die Errichtung einer Weinlaube.

In Raumbach verwirklichte der „Landfrauenverein Raumbach“ die Umwandlung einer geschotterten Böschung zu einer Insekten- und Bienenweide inklusive Insektenhotel. Die „Initiative Streuobst Winzenheim“ bewirkte die Umnutzung brachliegender Ackerflächen zu einer Streuobstwiese, die Schulen und Kindergärten zur Verfügung steht.

Eine Fahrrad-Reparatur-Station mit WLAN-Hotspot und e-Ladestation errichtete der „Dorfverschönerungsverein Heimweiler“.

Der Verein „Engagiert an Nahe und Glan“ führte Zukunftswerkstätten in verschiedenen Ortsgemeinden durch, um das durch Corona rückläufige Engagement wieder aufleben zu lassen.

Der „FCV Merxheim 1912 e.V.“ errichtete einen kleinen Kinderspielplatz auf seinem Gelände.

Die „Freunde des Weihnachtsmarktes“ schafften eine Bogenschießanlage an als neue Attraktion auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt.

Die „Kirmes Gemeinschaft St. Katharinen“ konnte mithilfe der Fördersumme eine Sitzgruppe am Gemeindehaus in St. Katharinen verwirklichen. Zur Aufrechterhaltung der „Kinowoche“ schaffte das „Kulturforum Bad Sobernheim e.V.“ technisches Equipment an.

Der Verein „Naturnahes Leben“ nutzte die Förderung zur Errichtung eines Freigeheges für Bunten Bentheimer Schweine, durch das BesucherInnen für eine artgerechte Haltung sensibilisiert werden sollen. Der „Pferdesportverein Am Römerdenkmal e.V.“ schaffte, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Senioren, Aktivitäten rund um das Thema Pferd und beteiligte sich an Aktivitäten der Ortsgemeinden.

 

Diese Publikation wird gefördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
   
EUROPÄISCHE UNION
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.