"Mobiler Weinstand" für den Weinland Nahe e.V.

Handlungsfeld

Tourismus

Laufzeit

Mai 2022 bis August 2022

Förderhöhe

29.400 EUR (70%)

Das Vorhaben „Mobiler Weinstand“ konnte vom Verein Weinland Nahe e.V. realisiert wurde. Als verantwortliche Organisation ist der Weinland Nahe e.V. zuständig für die Gebietsweinwerbung des Weinanbaugebietes Nahe und vertritt es mit seinen Winzern und Weinen in der Öffentlichkeit. Einen großen Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stellt unter anderem die Teilnahme an Veranstaltungen und Messen dar, bei denen auf das Thema Nahewein aufmerksam gemacht wird. Um bei diesen Veranstaltungen neue Akzente zu setzen und das Angebot der Region stilvoll bewerben und anbieten zu können, wird die Öffentlichkeitsarbeit nun durch einen mobilen Weinstand ergänzt, der mit Hilfe einer Fördersumme i.H.v. 29.400€ (70%) finanziert wurde.

Seit Juli 2022 kommt der Weinstand nun nicht nur bei Veranstaltungen des Vereins und seiner Partner zum Einsatz, sondern kann auch von Vereinsmitgliedern ausgeliehen und zur Weinpräsentation bei Wein- und Stadtfesten, Messen, Ausstellungen und Anlässen aller Art genutzt werden. Auch an Wander- und Radwegen kann der Weinstand eingesetzt werden und somit bestehenden Versorgungslücken im gastronomischen Angebot in der gesamten Region entgegenwirken. Durch die Integration von touristischem Informationsmaterial der Naheland Touristik GmbH und der Stadt Bad Kreuznach sowie Informationen zum Weinland Nahe e.V., das in einem Prospektständer ausgestellt wird, sorgt der Weinstand zusätzlich dafür, dass eine breitere Öffentlichkeit auf die touristischen Angebote der Region aufmerksam gemacht wird.

Nach noch nicht einmal einem Jahr steht fest, der Weinstand ist eine große Bereicherung für die Öffentlichkeitsarbeit und sorgt für breite Begeisterung. Vor allem die Winzerinnen und Winzer, die den mobilen Weinstand bereits austesten konnten, sind begeistert von der Möglichkeit sich und ihre Produkte nun gleichermaßen hochwertig auf Veranstaltungen präsentieren zu können. Bereits jetzt zum Jahresbeginn 2023 ist klar, dass der Stand von April bis Oktober jedes Wochenende unterwegs sein wird und dadurch für eine große Sichtbarkeit des Vereins und der Region nach außen hin sorgen wird!   

Diese Publikation wird gefördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.
   
EUROPÄISCHE UNION
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.